Jonathan Pollmeier beim ersten KidsCup 2024 | © DAV Sektion Fulda

Punkte für Rangliste und Siegerpodest

25.03.2024

Fuldaer Leistungskletterer mit starken Auftritten beim ersten KidsCup der Saison und beim 2. Deutschen Jugend Cup.

Zwei AthletInnen der Fuldaer DAV Sektion haben in der Wettkampfklasse Jugend C am 2. Deutschen Jugendcup im Bouldern teilgenommen und konnten weitere Ranglistenpunkte einsammeln. Mit insgesamt 20 Startern waren die Fuldaer außerdem auf dem hessischen KidsCup in Wetzlar vertreten und sogar die teilnehmerstärkste Sektion.

Bereits zwei Wochen nach der Auftaktveranstaltung zur Premiere der Startklasse der Jugend C auf dem Deutschen Jugendcup fand am 16. und 17. März der zweite Durchgang im Bouldern, diesmal in der Rockerei in Stuttgart statt. Hier konnten sich Cara Bachmann und Hannes Leinweber mit ihren KontrahentInnen aus ganz Deutschland in den insgesamt sechs Wettkampfbouldern messen. Die Routenbauer hatten zwar auf dem 1. DJC eine beeindruckende Demonstration der Kletterfähigkeiten der jungen Talente zu sehen bekommen und den Schwierigkeitsgrad vor allem bei den Mädchen erhöht, allerdings nicht stark genug, wie sich schnell im Verlauf des Wettkampfs zeigen sollte. Wieder mussten mindestens fünf der Boulder im ersten Versuch geklettert werden, um sich einen Finalplatz zu erkämpfen, was auch eine große mentale Herausforderung für die AthletInnen darstellte. Zwar konnte Cara vier Boulder im ersten Versuch klettern, musste sich aber im fünften Boulder der Uhr geschlagen geben und konnte den Topgriff nicht innerhalb der verfügbaren vier Minuten sicher halten.
Das gleiche Schicksal erfuhr auch Hannes Leinweber in seinem vierten Boulder, einer wackeligen Platte, in der am Ende zwei Sekunden zum Top fehlten. Trotz der geringen Differenzierung wirbelte der deutlich physischere und weniger koordinative Schraubstil der Boulder die Platzierungen im Teilnehmerfeld im Vergleich zur ersten Veranstaltung deutlich durcheinander. Mit einem 20. Platz (2T4z 2 4) für Hannes und einem 25. Platz (4T5z 4 7) für Cara konnten sich die beiden Fuldaer weitere Ranglistenpunkte sichern und dürfen sich nun auf die kommenden Wettkämpfe der Disziplinen Lead und Speed freuen.

Wettkampfzeit für den Kletter-Nachwuchs

Zeitgleich schnupperten die Neulinge der Frühfördergruppe am 16. März erste Wettkampfluft auf dem ersten KidsCup der diesjährigen Saison in Wetzlar. Abwechslungsreiche Boulder, anspruchsvolle Routen und eine Speedroute warteten auf die Wettkampfteilnehmenden. Die Höhe der Boulder hinderte einige Kinder der Startklassen Jugend E und F an einer Top-Begehung und sie gaben sich mit einem mulmigem Bauchgefühl bei zwei Bouldern mit einer Zonenwertung zufrieden. Die erfahreneren WettkampfkletterInnen bewiesen Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit und ließen sich selbst von der regennassen Speedroute an der Außenwand nicht aus der Ruhe bringen. Für ihren zweiten Versuch nutzten sie ein trockenes Zeitfenster und konnten sich dadurch deutlich verbessern. Jonathan Pollmeier gelang es schließlich sogar, mit 13,3 Sekunden die Tagesbestzeit zu erreichen. In der Gesamtwertung der Startklasse Jugend D männlich Power freute er sich über einen zweiten Platz. In der weiblichen Jugend D Power war Fulda gleich doppelt vertreten: Franziska Hau kletterte auf Platz drei und gönnte dem Geburtstagskind Sara-Sophie Hopf den Sieg. In der Jugend D weiblich Fun freute sich Emma Noack ebenfalls über Platz drei. In der größten Startklasse glänzten unter 20 Mädchen der Jugend C die Fuldaerinnen Maja Detig (Platz 2) sowie Franziska Englert (Platz 3) auf dem Siegertreppchen. Ida Braun (Jugend E weiblich) sowie Simon Mihm (Jugend C männlich) verpassten das Treppchen mit einem vierten Platz jeweils nur knapp.

 

Ergebnisse KidsCup:

 

2. Platz Maja Detig (C weiblich)

3. Platz Franziska Englert (C weiblich)

11. Platz Frieda Überreiter (C weiblich)

 

4. Platz Simon Mihm (C männlich)

 

1. Platz Sara-Sophie Hopf (D weiblich Power)

3. Platz Franziska Hau (D weiblich Power)

 

2. Platz Jonathan Pollmeier (D männlich Power)

7. Platz Jost Bachmann (D männlich Power)

9. Platz Jannik Mihm (D männlich Power)

 

3. Platz Emma Noack (D weiblich Fun)

6. Platz Nele Crost (D weiblich Fun)

 

4. Platz Ida Braun (E weiblich)

9. Platz Annika Englert (E weiblich)

15. Platz Luisa Hopf (E weiblich)

 

6. Platz Casimir Schaller (E männlich)

9. Platz G-Do Boendermaker (E männlich)

10. Platz Emil Löbel (E männlich)

 

8. Platz Marie Detig (Jugend F)

9. Platz Emi Ziegeldorf (Jugend F)

10. Platz Josi Schaller (Jugend F)