Hinweise zur Mitgliedschaft

Mit der Unterschrift auf ihrem Aufnahmeantrag bestätigen die Mitglieder, dass sie die Ziele und insbesondere die Satzung der Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins e.V. anerkennen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Mitgliedschaft kalenderjährlich gilt und sich, sofern nicht fristgerecht gekündigt wurde, jeweils automatisch um ein weiteres Jahr verlängert (gilt auch mit Erreichen der Volljährigkeit).
Im Falle eines Austritts muss dieser jeweils bis zum 30. September schriftlich gegenüber der Sektion erklärt sein, damit er zum Jahresende wirksam wird. Die Mitgliedschaft beginnt mit der Entrichtung des Jahres-Mitgliedsbeitrags.


Teilnahmebedingungen für Touren und Kurse

Teilnahme:  Für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in der Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins e.V. erforderlich.
Bei alpinen Unternehmungen ist nicht nur die zeitliche Reihenfolge, sondern auch das Leistungsvermögen der Teilnehmer entscheidend. Die Auswahl trifft der jeweilige Tourenleiter bzw. der Ausbildungsreferent. Der Teilnehmer bestätigt mit der Anmeldung, dass er die im Programm abgedruckten Voraussetzungen erfüllt. 

Änderungen: Während der Tour bzw. Kurses erforderlich werdende Programmänderungen liegen im Ermessen des jeweiligen Leiters. Sollten Touren oder Kurse aus unvorhergesehenen Gründen oder wegen zu geringer Teilnehmerzahl ausfallen, ergeht rechtzeitige Nachricht an die gemeldeten Teilnehmer. In diesem Fall wird der Kostenbeitrag zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche gegen die Sektion bestehen nicht.

Ausschluss: Sollte ein Teilnehmer – besonders bei alpinen Unternehmungen – entgegen der Anordnung des Leiters durch sein Verhalten die eigene Sicherheit oder die der Gruppe gefährden, kann er von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen werden.

Rücktritt: Der Rücktritt von einer gebuchten Tour oder einem gebuchten Kurs ist nur unter Angabe der Bankverbindung schriftlich oder per Mail an kursverwaltung@dav-fulda.de an die Geschäftsstelle möglich. Bis zum 30. Tag vor der Veranstaltung entsteht eine Bearbeitungsgebühr von 5,– Euro. Vom 30. bis 8. Tag vor der Veranstaltung werden 50% des Kostenbeitrages einbehalten. Vom 7. Tag bis Veranstaltungsbeginn ist der volle Kostenbeitrag fällig. Wenn der Platz von Seiten des Teilnehmers weitervermittelt werden kann (Ersatzperson), entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Muss vom Kursleiter oder Tourenführer zur Reservierung der Übernachtung auf einer Hütte, einem Gasthof bzw. Hotel eine Vorauszahlung geleistet werden, müssen bei einer Absage (Wetter, Verhältnisse, Absage der/des Teilnehmers) der geführten Tour diese Kosten von den Teilnehmern getragen werden. Die Abrechnung erfolgt in einem solchem Fall direkt mit dem Tourenführer.

Erklärung zur Haftungsbeschränkung: Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung, Tour oder Ausbildung grundsätzlich auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen Tourenleiter, Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist.

Ausbildungs- und Tourengebühren: Der ausgewiesene Betrag beinhaltet nur die Ausbilder- und Organisationskosten der Sektion. Kosten für Fahrt, Verpflegung, Übernachtung, Seilbahn u. a. sind vom Teilnehmer selbst zu tragen. Eventuelle Vorauszahlungen für Quartier o. ä. werden direkt mit dem Leiter abgerechnet. Bei Kursen der Sektion sind die Leihgebühren für Ausrüstung im Kostenbeitrag enthalten (Klettergurt, Klettersteigset, Helm, Pickel, Steigeisen usw.).

Bildrechte: Mit der Teilnahme an einer Sektionsveranstaltung erteile ich der Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins e.V. unbeschränkt und unwiderruflich das ausschließliche Recht, Foto- und/oder Videoaufnahmen von meiner Person zu verbreiten oder öffentlich zur Schau zu stellen.
Das Verwertungsrecht schließt neben der Berichterstattung zu Veranstaltungen, in dessen Rahmen die Aufnahmen gemacht wurden, auch Informationskampagnen, Werbung und Marketing für Themen, Produkte oder Dienstleistungen sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins e.V. ein. Inhaltlich umfasst das Recht die Nutzung in Printmedien und in allen audiovisuellen Medien unabhängig von den Verbreitungs- bzw. Übertragungswegen. Dies gilt nicht nur für alle derzeit bekannten, sondern auch für zukünftige Medien und Nutzungswege.
Ich bin damit einverstanden, dass das Aufnahmematerial mit anderen Bildern, Texten, Grafiken, Filmen, Audio und audiovisuellen Medien kombiniert wird und/oder dass das Aufnahmematerial bearbeitet werden kann. Das Aufnahmematerial darf jedoch nicht in pornografischer, diffamierender, rassistischer oder sonstiger ehrverletzender Art verwertet werden.
Meine persönlichen Daten dürfen nur im Rahmen der Berechtigung nach dem Bundesdatenschutzgesetz gespeichert, verarbeitet und/oder weitergegeben werden. Mündliche Nebenabsprachen werden nicht getroffen.
Ein Widerspruch gegen dieses Nutzungsrecht kann vor Beginn der Sektionsveranstaltung schriftlich an den Leiter der Veranstaltung gesendet werden.

Anmeldung: Wenn nicht anders in der Beschreibung erwähnt ist, ist für eintägige Touren keine schriftliche Anmeldung notwendig (z.B. Sonntagswanderungen, MTB-Touren). Eine Anmeldung für mehrtägige Touren und Kurse ist ab dem 1. Januar 2019 möglich.

NEU: Die Anmeldung erfolgt nur noch schriftlich mit dem neuem Anmeldeformular!

Eine Anmeldebestätigung erfolgt per Mail in der Regel innerhalb von 2 Wochen.

Wie anmelden?

1. Bitte das Anmeldeformular ausfüllen und entweder im Kletterzentrum oder der Geschäftsstelle abgeben, per Post (Adresse siehe Impressum) oder E-Mail an kursverwaltung@dav-fulda.de an unsere Sektion senden.
2. Solltet Ihr im Anmeldeformular für den Touren-/Kursbeitrag der Sektion keine Einzugsermächtigung erteilt haben, muss der Beitrag innerhalb von 3 Wochen mit Name, Tourennummer und Mitgliedsnummer auf das Tourenkonto überwiesen werden.

  • DAV Sektion Fulda
  • DE 06530501800004054409
  • HELADEF1FDS
  • Sparkasse Fulda

Ansonsten werden die Plätze weitervergeben. Überweisungen für mehrere Personen bitte in mehreren Einzelüberweisungen ausführen.