DAV Sektion Fulda begrüßt 6.000. Mitglied | © DAV Sektion Fulda

6.000. Mitglied begrüßt

06.10.2022

Unsere Sektion begrüßte mit Harald Piaskowski ihr 6.000. Mitglied. Damit setzt die Fuldaer Sektion des Deutschen Alpenvereins ihr Mitgliederwachstum fort, das u.a. auf das große Interesse am Berg- und Outdoorsport zurückzuführen ist.

Die DAV Sektion Fulda hat die 6.000er-Marke bei ihren Mitgliederzahlen geknackt: bereits Ende Mai eingetreten, konnten die beiden Vorstände der DAV Sektion Fulda, Michael Rutkowski und Manfred Hagemann, das Ehepaar Elke und Harald Piaskowski nun offiziell in den Reihen ihrer Mitglieder begrüßen, die zwischenzeitlich auf insgesamt 6.400 angewachsen sind. „Wir freuen uns, mit Harald Piaskowski ein so sportbegeistertes Mitglied als 6.000. Bergaktiven bei uns zu begrüßen und ihn für unsere bergsportlichen Vereinsangebote zu begeistern.“, so Michael Rutkowski, 1. Vorsitzender der Sektion. Auch Harald Piaskowski, Vorsitzender des Sportkreises Fulda-Hünfeld, freute sich über die Aufnahme in der Sektion: „Das vielfältige Angebot sowohl im heimischen Mittelgebirge, als auch in den Alpen ist eine tolle Voraussetzung, verschiedene Bergsportarten kennen zu lernen. Darauf freue ich mich.“

Die Fuldaer Sektion des Deutschen Alpenvereins, der bundesweit über 1,4 Millionen Mitglieder zählt, profitiert vom anhaltend großen Interesse am Berg- und Outdoorsport. Dazu kommt für die DAV Sektion Fulda noch eine weitere Beobachtung: „Wir stellen fest, dass wir besonders im Familienbereich starke Zuwächse in den letzten Jahren verzeichnen konnten - auch Dank einer tollen Arbeit unserer Ehrenamtlichen im Bereich Jugend und Familie.“ Das gemeinsame Naturerlebnis würde dabei für viele Familien im Vordergrund stehen. Bei den ausgeübten Sportarten haben in den letzten Jahren - neben dem Hochtourengehen und klassischen Bergsteigen - vor allem das Thema Klettersteige, Skitourengehen und Mountainbike eine wachsende Nachfrage verzeichnet. Eigene Angebot der Sektion eröffnen den Mitgliedern die Möglichkeit, diese Sportarten unter der fachkundigen Anleitung der DAV-Trainer kennenzulernen oder gemeinsam auszuüben.

Mit aktuell über 6.400 Mitgliedern ist die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins (DAV) der größte Verein in der Region, der neben dem DAV Kletterzentrum Fulda in Petersberg auch die Steinwand in der Rhön und den alpinen Fuldaer Höhenweg im österreichischen Pitztal betreut sowie Eigentümer der Enzianhütte in der Rhön ist. Der Deutsche Alpenverein selbst ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände in Deutschland. Insgesamt zählt er über 1,4 Millionen Mitglieder in 355 bundesweiten Sektionen.