Vortrag Arktis Michael Gutsche | © Michael Gutsche

Neuer Termin: Vortrag zu größter Arktisexpedition aller Zeiten

28.07.2023

Seid dabei und begleitet unser Mitglied Michael Gutsche am 29. September ab 18:30 Uhr in seinem Vortrag auf die größe Arktisexpedition aller Zeiten.

Mit seinem Multivisions-Vortrag entführt Euch unser Mitglied Michael Gutsche in eine unbekannte Welt, die Welt der winterlchen Arktis und die Welt der modernen Klimaforschung.

Der Klimawandel ist das bestimmende Thema der Menschheit im 21. Jahrhundert. Nirgendwo sonst erwärmt sich unser Planet so rasant wie in der Arktis - und zwar mehr als doppelt so schnell wie im Rest der Welt - mit ungeahnten Folgen für uns Menschen. Klimaforscher gingen ein Jahr lang in einer Expedition der Superlative der Frage nach, warum die Arktis zum Epizentrum des Klimawandels geworden ist und welche Auswirkungen diese Entwicklung für uns Menschen haben wird.

Wohin wird uns der Klimawandel führen? Was bedeutet er für uns und unsere Lebens- und Wirtschaftsweise?
Nach Auswertung der Expeditionsergebnisse erhoffen sich die weltweit führenden KlimawissenschaftlerInnen Antworten auf diese Fragen.

Unser Mitglied Michael Gutsche hat die MOSAiC Expedition drei Monate lang als Fotograf begleitet und den Expeditionsalltag festgehalten. Er berichtet von eisigen Temperaturen im arktischen Winter, von WissenschaftlerInnen, die in ihrem Forschungsdrang an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gingen. Aber er zeigt uns in seinen Fotografien auch die unglaubliche Schönheit der Arktischen Welt, einer der letzten unberührten Regionen unserer Erde, die wir gerade im Begriff sind, durch unseren Ausstoß von Treibhausgasen unwiederbringlich zu zerstören.

Kommt mit auf diese einzigartige Reise ins dünne Eis der Artis, die wir Euch in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda präsentieren.
Los geht's am 29. September 2023 um 18:30 Uhr an der Hochschule Fulda.
Veranstaltungsort ist Halle 8 - Anfahrtsskizze - Parken ist beispielsweise auf der Fläche P2 möglich.

Karten können im Vorverkauf für 10 € (über unser Buchungssystem) oder an der Abendkasse für 15€ erworben werden. Nicht-Mitglieder können zur Vorkassenbuchung auch gern eine E-Mail an kursverwaltung@dav-fulda.de senden (unter Angabe der Bankverbindung zum Einzug des Eintrittspreises).

Der Erlös des Abends kommt Klimaschutzprojekten zu Gute.

Wir freuen uns auf Euren Besuch und Euer Interesse an diesem spannenden Thema!

Am Vorabend des Vortrags eröffnet Michael Gutsche auch eine Ausstellung in der Kinderakademie Fulda zu dieser Expedition. Alle Infos dazu unter: www.kaf.de