Saisonstart geglückt

10.02.2022

Unsere Kletter-Leistungsgruppe ist am vergangenen Wochenende erfolgreich in die Wettkampfsaison 2022 gestartet. Denn bei den Hessischen Bouldermeisterschaften kamen 7, der insgesamt 17 Fuldaer Starter ins Finale und erreichten am Ende sogar einen Vizemeistertitel.

Am Samstag (Jugend B, C, D) und Sonntag (Damen, Herren inkl. Jugend A) hat in Kelkheim die Hessische Bouldermeisterschaft stattgefunden. Sowohl die Qualifikation, als auch das Finale, wurden wegen Corona im Intervallmodus ausgetragen, d.h. jeder hatte 5 Minuten Zeit pro Boulder, man könnte sich nicht gegenseitig zuschauen. Es gab in beiden Runden vier Boulder und pro Startklasse kamen sechs StarterInnen ins Finale. Die Leistungsgruppe unserer Sektion war mit insgesamt 17 StarterInnen vertreten, 7 konnten sich fürs Finale qualifizieren.

Der hessische Vizemeister der Jugend D kommt aus Fulda

In der männlichen Jugend D gingen drei Fuldaer Jungs an den Start. Die Qualifikationsboulder waren sehr schwer und von vornehmlich dynamischen und athletischen Bewegungen geprägt. Doch Hannes Leinweber konnte sich durch einen 5. Platz in der Vorrunde fürs Finale qualifizieren und erreichte dort drei Zonengriffe und ein Top. Durch diese starke Leistung sicherte er sich am Ende den Vizemeistertitel. Auch Simon Mihm (Qualifikation Platz 3, Finale Platz 4) und Laurin Schmitt (Qualifikation und Finale Platz 6) erreichten das Finale. In der weiblichen Jugend D gingen drei Mädchen an den Start. Lena Kreutzberg verpasste mit einem 7. Platz das Finale knapp, gefolgt von Franziska Englert auf Platz 8. Über eine Finalqualifikation konnte sich Cara Bachmann freuen. Sie erreichte in der Qualifikation den 4. Platz, im Finale konnte sie dann sogar zwei Boulder im ersten Versuch klettern und erreichte final den 6. Platz.


Fuldaer klettern bis in die Finalrunden

In der männlichen Jugend C schaffte Levi Hümmer einen Boulder im zweiten Versuch und landete auf Platz 11. Amelie Winterling erreichte in der weiblichen Jugend C das Finale. In der Qualifikation konnte sie einen der Boulder als einzige ihrer Startklasse toppen und qualifizierte sich durch insgesamt drei Tops und vier Zonen mit einem 3. Platz fürs Finale. Dort erreichte sie Platz 5, wodurch sie gute Aussichten auf einen Start beim Deutschen Jugendcup hat. Hannah Kreutzberg verpasste trotz einer Begehung des zweiten Boulders das Finale mit einem 8. Platz knapp, Marisa Frohnapfel wurde 12.

In der männlichen Jugend B konnten sich beide Fuldaer Starter fürs Finale qualifizieren. Leo Bindernagel wurde in der Qualifikation 3. und im Finale 5., Elija Hümmer kam als 5. ins Finale und konnte sich hier auf Platz 4 vorarbeiten, wodurch er knapp das Podium verpasste.

Benjamin Koch und Clemens Koch starteten gemeinsam mit den Herren und erreichten hier die Plätze 18. und 20. In der Jugend A-Wertung wurde Benjamin 5. und Clemens 6. Bei den Damen erreichte Joela Remmert mit einem Top und drei Zonen einen guten 13. Platz. Sarah Günzel und Madeleine Wiegand landeten durch jeweils zwei Zonen auf den Plätzen 17. und 18.