Unsere Mountainbikegruppe

Das Mountainbiken erfreut sich in unserer Sektion wachsender Beliebtheit. Unser Fachübungsleiter Michael Rieser organisiert mit seinem Team gut geführte, anspruchsvolle Touren in der Rhön und der näheren Umgebung sowie Fahrtechnik-Touren und -Kurse. Die aktuellen Tourentermine findet Ihr in unserem Sektionsprogramm.

-> Neben den Tourenterminen könnt Ihr Euch auch unseren Gruppen anschließen:

Offener Biketreff
Wir werden uns jeden Donnerstag zu gemeinsamen Feierabendrunden treffen (außer an Feiertagen!). Abwechslungsreiche Strecken gespickt mit Tipps und Tricks rund um das Thema Mountainbike und Fahrtechnik sind die Devise. Bei uns ist jeder willkommen, es wird niemand verloren gehen und keiner vergessen. Ab einer gewissen Gruppengröße ist es durchaus möglich, sich in verschiedene Leistungslevel zu teilen, sodass auch leistungsambitionierte Fahrer auf ihre Kosten kommen werden. Die ersten Ausfahrten werden am DAV Kletterzentrum Fulda um 18 Uhr starten. Es ist geplant auch andere Treffpunkte auszumachen.
Um auf dem Laufenden zu bleiben kannst du dich regelmäßig auf unserer Internetseite Informieren und/oder unserer WhatsApp-Gruppe
beitreten. Sende einfach eine kurze
Nachricht mit Deinem Namen, Deiner Mitgliedsnummer und Deiner Handynummer an mountainbike@dav-fulda.de.

MTB-Frauengruppe
Mountainbiken ist oft männerlastig. Um dies zu ändern, bauen wir eine kleine Frauengruppe in der DAV-Sektion Fulda auf. Nachdem unsere erste Tour coronabedingt leider ausfallen musste, konnten wir im Juni 2021 dann endlich starten. Bei einer schönen Runde von Gersfeld über die Klassiker der Rhön zurück nach Fulda hatten wir gemeinsam viel Spaß und je nach Können wurde der ein oder andere Trail gefahren oder auch einfach mal geschoben. Der Spaß stand im Vordergrund und ganz nach dieser Devise endete die Tour dann auch spontan bei einem kühlen Getränk im Garten einer gastfreundlichen Teilnehmerin! Die zweite Tour ging dann in den Flowtrail Bad Orb, um an der Fahrtechnik zu feilen. Auch hier war wieder bestes Wetter und viel Spaß dabei. 
Inzwischen sind wir eine kleine Gruppe in welcher sich auch locker zur Feierabendrunde verabredet werden kann. Wir wünschen uns noch mehr bikebegeisterte Frauen die Lust auf gemeinsame Ausfahrten haben und vielleicht auch spannende Bikereviere kennen, welche sie gerne anderen zeigen. So können wir voneinander lernen, lernen neue Wege und Trails kennen und Vielfalt ist garantiert!  Wer Interesse hat, dabei zu sein, kann sich unter mountainbike@dav-fulda.de melden. 

Singletrailskala
Wenn du dich für eine unserer Mountainbike-Touren anmeldest findest du in der Tourenbeschreibung eine Angabe über den zu erwartenden Schwierigkeitsgrad. Die Wegebeschaffenheit und die damit verbundene Schwierigkeitsstufen werden in S0 bis S5 unterteilt. Was das im Detail bedeutet wird auf www.singletrail-skala.de ausführlich erklärt und mit Beispielbildern verdeutlicht. 

Tourenleiter
Mit wem geht´s auf Tour? Unsere Tourenleiter findest Du hier 

Wünsche, Anregungen, Kritik
Du hast Wünsche, Anregungen, negative oder positive Kritik bezüglich unserem Mountainbike-Angebot?
Wir freuen uns über Deine Nachricht an mountainbike@dav-fulda.de