Mitgliedschaft und Beiträge


Wir freuen uns immer, neue Bergaktive in unserer Sektion zu begrüßen!

Und Mitglied werden ist ganz einfach: füllt unseren Aufnahmeantrag aus und sendet ihn uns zu – den Rest erledigen wir gerne für Euch.

Als Mitglied unserer Sektion ( Satzung unserer Sektion ) könnt Ihr zahlreiche Serviceleistungen nutzen. Durch Eure Mitgliedschaft im DAV seid Ihr außerdem bei Unfällen und bei Bergnot versichert.

Etwa die Hälfte Eures Mitgliedsbeitrages führen wir an unseren Hauptverband nach München ab und wird dort u.a. für die Unterhaltung der Alpenvereinshütten und -wege in den Alpen eingesetzt. 

Eure Beiträge für ein Mitgliedsjahr werden immer zum 2. Januar eingezogen. Die neuen Ausweise kommen dann bis Ende Februar zentral aus München zu Euch, so lange behält der ‚alte‘ Ausweis auch seine Gültigkeit.

Beitragsstruktur der Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins e.V.:

A-Mitglied ( 69 €/Jahr )
erwachsene Mitglieder ab dem 26. Lebensjahr

B-Mitglied ( 38 €/Jahr )
Ehe-/Lebenspartner eines A-Mitglieds bei identischer Anschrift und einer Abbuchung des Mitgliedsbeitrags vom gleichen Konto

B-Mitglied ( 45 €/Jahr )
Senorinnen/Senioren die über 70 Jahre sind, Schwerbehinderte ab 50% , Mitglieder der Bergwacht

C-Mitglied ( 25 €/Jahr )
Mitglieder, die bereits einer anderen Sektion als A-/B-Mitglied oder Junior angehören.

Junioren ( 45 €/Jahr )
Vom 18. bis zum 26. Lebensjahr, also von dem Jahr, in dem man 19 Jahre alt wird, bis zu dem Jahr, in dem man noch 25 Jahre alt ist.

Kinder und Jugendliche – Einzelmitglied ( 27 €/Jahr )
bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (das Jahr, in dem man noch 18 Jahre alt ist), wenn die Eltern nicht DAV-Mitglieder sind.

Familienbeitrag ( 107 €/Jahr )
Vater (69 €), Mutter (38€) und Kinder/Jugendliche (0€)
– gehören der gleichen Sektion an
– haben die gleiche Adresse
– lassen den Beitrag von einem Konto abbuchen.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind im Familienverbund beitragsfrei.
Die gemeinsame Mitgliedschaft im Familienverbund ist auch für Partner ohne Kinder, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, möglich.
Auch für Alleinerziehende ist eine Familienmitgliedschaft (nach Bestätigung) mit ihren Kindern möglich.


Einmalige Aufnahmegebühr: 25 € ( Einzelmitglied, familenbezogen )

Einmalige Aufnahmegebühr: 20 € ( Kinder und Jugendliche )

Bearbeitungsgebühren:
– verlorener Ausweis: 5 €
– SEPA-/Lastschriftrückgabe: 5 €

Unser Tipp:

Wer ab dem 1. September eines Jahres Mitglied unserer Sektion wird, zahlt für das laufende Jahr nur den halben Beitrag und keine Aufnahmegebühr.


Eure Fragen zur Mitgliedschaft – unsere Antworten

Ich möchte gerne Mitglied beim DAV Fulda werden.

Wir freuen uns, dass Ihr mit uns bergaktiv sein wollt. Für den Eintritt in unsere Sektion könnt Ihr unseren Aufnahmeantrag verwenden, den Ihr uns dann per E-Mail oder Post senden könnt. Oder Ihr kommt in unserem Kletterzentrum vorbei, gebt ihn im Bistro oder direkt bei uns in der Geschäftsstelle ab. Wir bearbeiten dann Euren Antrag, stellen Euren Mitgliedsausweis aus und senden Euch die Unterlagen zu.

Ich möchte meine Mitgliedskategorie ändern.

Die Änderung Eurer Mitgliedskategorie (z.B. durch von A- zu B-Mitglied) ist innerhalb eines Jahres leider nicht möglich. Gern könnt Ihr uns aber Euren Wechselwunsch an unsere E-Mail-Adresse info@dav-fulda.de senden und wir stufen Euch für das darauffolgende Mitgliedsjahr in die neue Kategorie ein.

Ich möchte von einer anderen Sektion zu Euch wechseln.

Ein Sektionswechsel ist jederzeit möglich. Da aber jede Sektion innerhalb des Alpenvereins ihren eigenen Mitgliederstamm pflegt, sind dazu folgende Schritte erforderlich:
1. Ihr füllt unseren Aufnahmeantrag aus und sendet ihn uns gemeinsam mit einer Kopie Eures aktuellen Mitgliedsausweises zu (bei online-Aufnahme parallel Einsendung des Ausweises an: info@dav-fulda.de)
2. Wir nehmen Euch für das laufende Jahr als kostenloses C-Mitglied in unsere Sektion auf.
3. Im darauffolgenden Mitgliedsjahr gruppieren wir Euch dann in Eure reguläre Mitgliedskategorie innerhalb unserer Sektion mit dem entsprechenden Mitgliedsbeitrag (siehe oben) ein.

Ich habe eine neue Bankverbindung. Was muss ich tun?

Bitte teilt uns diese bitte schriftlich – per E-Mail oder Brief – mit. Wir ändern sie dann in Euren Stammdaten.
Besonders wichtig ist die aktuelle Bankverbindung zum Jahreswechsel, denn am 2. Januar ziehen wir unsere Mitgliedbeiträge ein und so vermeidet Ihr mögliche Rückläufergebühren durch die Bank.

Ich bin umgezogen. Wohin soll ich meine neue Adresse senden?

Um uns eine Adressänderung mitzuteilen, habt Ihr die Möglichkeit, uns eine E-Mail an info@dav-fulda.de zu schreiben, einen Brief oder unser Kontaktformular zu nutzen.

Ich erhalte nicht das Magazin „Panorama“ oder „BergAktiv“. Warum?

Bitte gebt uns in diesem Fall bescheid. Wir prüfen dann, ob die von Euch gespeicherten Adressdaten noch korrekt sind oder ob evtl. andere Gründe vorliegen, dass Euch die Medien nicht erreichen.


Datenschutz
Wir, Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins e.V. (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
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