Die Leistungsgruppe unserer Sektion hat am 23. August mit neun jungen AthletInnen am Boulderfinale der diesjährigen hessischen KidsCup-Serie im Klettern teilgenommen - mit Erfolg
Im Darmstädter Boulderhaus traten die Nachwuchskletternden der Altersklassen U11 und U13, jeweils männlich und weiblich an, um die Sieger des diesjährigen Boulder-Finals zu ermitteln. Vorausgegangen waren dem Finale neben dem Heimwettkampf in Fulda zwei weitere Kids-Cups in Marburg und Kassel, bei denen sich die Fuldaer Kletternden bereits durch gute Platzierungen und Podestplätze für die Finalrunde qualifiziert hatten.
Für viele der jungen AthletInnen war das Finale der erste Wettkampf, der sich am nationalen Regelwerk orientierte - ein aufregendes Erlebnis. Im Halbfinale mussten zunächst fünf Boulder im Flash-Format gemeistert werden, im Finale waren sie dann in den vier zu kletternden Boulder auf sich allein gestellt.
Die jungen AthletInnen unserer Sektion zeigten hierbei starke Kletterleistungen und erreichten auch ohne Tipps ihrer Trainer sehr gute Platzierungen in ihren Altersklassen: Franziska Hau (U13w) holte sich den Gesamtsieg, direkt gefolgt von Sara-Sophie Hopf (U13w) auf dem zweiten Platz. Ebenfalls im Finale waren: Emil Löbel (U11m), Ida Braun (U11w) und Annika Englert (U11w).
Nun steht am 13. September das Finale des Speed-Wettkampfs an, das ebenfalls in Darmstadt ausgetragen wird.
Die Platzierungen des KidsCup Boulder-Finals in Darmstadt:
U13 weiblich:
Franziska Hau: 1. Platz
Sara-Sophie Hopf: 2. Platz
Emma Noack: 8. Platz
Jara Möller: 15. Platz
U13 männlich:
Jannik Mihm: 10. Platz
U11 weiblich:
Ida Braun: 4. Platz
Annika Englert: 5. Platz
Luisa Hopf: 10. Platz
U11 männlich:
Emil Löbel: 6. Platz