Deutsche Meisterschaft im Speedklettern, Benjamin Koch | © DAV Sektion Fulda

Gute Platzierungen zum Saisonabschluss

31.10.2022

Die Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda hat noch einmal ihr Können unter Beweis gestellt, bevor sich die diesjährige Wettkampfsaison nun dem Ende zuneigt. Neben zwei KidsCup Teilnahmen stand auch die Deutsche Meisterschaft im Speedklettern auf dem Wettkampfkalender.

So fand die letzte Veranstaltung der diesjährigen KidsCup-Serie am 15.10. im DAV Kletterzentrum Wetzlar mit 16 Fuldaer Starter*innen statt. Dabei traten die Fuldaer Athlet*innen in den Altersklassen Jugend D bis Jugend F an. Während die Kletterprobleme für die Fun-Klassen sehr gut lösbar waren, hatten es die Routenbauer für die Kids der Power-Klasse etwas zu gut gemeint. Drei der vier sowohl physisch als auch klettertechnisch äußerst anspruchsvollen Bouldern konnten von keinem/keiner Teilnehmer*in geklettert werden und auch die dritte Route konnte selbst von den späteren Tagessieger*innen maximal bis zu einem Drittel bestritten werden. An der Kindervariante der Normspeedroute zeigte sich deutlich, wer diese schonmal trainiert hat, dadurch konnten die Fuldaer Starter*innen hier wertvolle Sekunden einsparen. Am Ende des Tages erreichte Hannes Leinweber Platz 3 und konnte sich über den zweiten Rang in der Gesamtwertung des Jahres 2022 freuen.

Bereits am 24. September waren die Fuldaer Nachwuchskletterer mit 17 Teilnehmer*innen beim vorletzten KidsCup in Kassel vertreten. Die Boulder waren sehr abwechslungsreich, hier war viel Körperspannung, eine gute Koordination, Beweglichkeit und Kraft gefragt. Die Routen waren teilweise etwas eintönig, aber herausfordernd, besonders in der Startklasse D m und w Power bereitete den Starter*innen das Finden der richtigen Belastungsrichtung der Griffe zum Einnehmen stabiler Positionen Probleme. Die Routen der Jugend E waren etwas zu leicht bzw. gab es in der dritten Route eine Schlüsselstelle, bei der einige fielen, sodass es im Lead viele Gleichplatzierte gab. Auch die Boulder selektierten in dieser Startklasse nicht so richtig gut, weshalb für die Tageswertung letztendlich vor allem die Speedzeit entscheidend war. Insgesamt waren die Routen an der Wand sehr dicht aneinander und abschnittsweise übereinander geschraubt, sodass die Kinder teilweise aufeinander warten oder übereinander klettern mussten. Eine fehlerhafte Auswertung verhinderte dann leider die Siegerehrung, die beim KidsCup in Wetzlar nachgeholt wurde.

Benjamin Koch Achter bei der Deutschen Meisterschaft im Speedklettern

Am ersten Oktoberwochenende fanden in Neu-Ulm die letzten nationalen Wettkämpfe dieser Saison im Sportklettern statt. Auf dem Programm standen der Deutsche Jugendcup (DJC) und die Deutsche Meisterschaft in den Disziplinen Speed und Lead. Für Hessen bzw. die DAV Sektion Fulda gingen Amelie Winterling (Jugend B) und Benjamin Koch (Jugend A) im DJC Speed an den Start. Zusätzlich startete Benjamin bei der Deutschen Meisterschaft im Speedklettern der Herren.

Beim DJC konnte sich Benjamin für das Achtelfinale qualifizieren. Im anschließenden K.O.-System verfehlte er leider durch einen nicht optimalen letzten Sprung das Pad und musste sich seinem Kontrahenten geschlagen geben. Er erreichte damit Platz 16.

Am Nachmittag fand die Deutsche Meisterschaft im Speedklettern der Damen und Herren einschließlich Jugend A statt. In einem starken Teilnehmerfeld mit Nationalkaderathleten konnte sich Benjamin Koch für das Achtelfinale qualifizieren. Im anschließenden K.O.-System konnte er sich im ersten Lauf durchsetzen und erreichte das Viertelfinale. Hier musste er sich dem alten und neuen deutschen Meister geschlagen geben und erreichte im Endergebnis einen sehr guten 8. Platz.

Platzierungen KidsCup im Überblick:

 

KidsCup in Wetzlar:

Laurin Schmitt (D m Fun): 6. Platz
Ole Leinweber (D m Fun): 7. Platz
Maja Detig (D w Power): 5. Platz
Jonathan Pollmeier (E m): 5. Platz
Jost Bachmann (E m): 9. Platz
Jannik Mihm (E m): 12. Platz
Merle Röbig (E w): 5. Platz
Franziska Hau (E w): 8. Platz
Nele Crost (E w): 9. Platz
Sara-Sophie Hopf (E w): 11. Platz
Emma Noack (E w): 13. Platz
Greta Überreiter (E w): 19. Platz
Charlotte Büttner (E w) : 20. Platz
Luisa Hopf (Jugend F): 12. Platz

KidsCup in Kassel:

Levi Hümmer (C m): 7. Platz
Marisa Frohnapfel (C w): 3. Platz
Hannes Leinweber (D m Power): 2. Platz
Simon Mihm (D m Power): 6. Platz
Maja Detig (D w Power): 3. Platz
Cara Bachmann (D w Power): 4. Platz
Franziska Englert (D w Power): 5. Platz
Frieda Überreiter (D w Power): 7. Platz
Laurin Schmitt (D m Fun): 3. Platz
Ole Leinweber (D m Fun): 5. Platz
Colin Herget (E m): 6. Platz
Jost Bachmann (E m ): 7. Platz
Jannik Mihm (E m ): 10. Platz
Sara-Sophie Hopf (E w): 5. Platz
Emma Noack (E w): 8. Platz
Greta Überreiter (E w): 10. Platz
Charlotte Büttner (E w): 11. Platz

Gesamtwertung KidsCup 2022:

Hannes Leinweber (D m Power): 2. Platz
Simon Mihm (D m Power): 7. Platz
Cara Bachmann (D w Power): 1. Platz
Maja Detig (D w Power): 4. Platz
Jost Bachmann (E m): 6. Platz
Jannik Mihm (E m): 7. Platz
Sara-Sophie Hopf (E w): 4. Platz
Emma Noack (E w): 6. Platz
Merle Röbig (E w): 7. Platz
Franziska Hau (E w): 8. Platz
Nele Crost (E w): 10. Platz
Charlotte Büttner (E w): 11. Platz
Greta Überreiter (E w): 14. Platz