DAV Sektion Fulda Kletterwettkämpfe Juli | © DAV Sektion Fulda

Meistertitel im Doppelpack

26.07.2023

Gleich zwei Meistertitel konnte unsere Leistungsgruppe im Juli von Wettkämpfen mit nach Hause bringen - vom KidsCup in Darmstadt und den offenen Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Frankenthal. 

Gleich zweimal sind die Kletterer der Leistungsgruppe unserer Sektion im Juli zu Wettkämpfen angetreten - zur dritten Veranstaltung der hessischen KidsCup-Serie und zu den offenen Landesmeisterschaften im Lead-Klettern.

KidsCup im DAV Kletterzentrum Darmstadt

Am 8. Juli lud das DAV Kletterzentrum Darmstadt zur dritten Veranstaltung der hessischen KidsCup-Serie ein, an der mehr als 100 kletterbegeisterte Kinder und Jugendliche teilnahmen. Die Begeisterung der AthletInnen für ihren Sport war nicht nur an der fröhlichen Stimmung, sondern auch an den sportlichen Höchstleistungen ablesbar, die trotz Temperaturen von weit über 30°C sogar an der sonnenbeschienenen Außenwand an schwarzen Griffen erbracht wurden. Von unserer Sektion nahmen insgesamt 14 AthletInnen in fast allen Startklassen der Jugend F - Jugend C teil und stellten sich der Herausforderung, die drei Routen, vier Boulder und die Speedroute zu bezwingen. Besonders gut gelang dies Julian Pollmeier in der Kinder-Variante der Norm-Speedroute in der er mit 13.8 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit und sogar Platz 2 in dieser Disziplin erreichte. In der Gesamtwertung schrammte er mit dem 4. Platz knapp am Podest vorbei. Etwas mehr Glück hatten Franziska Englert (Jugend D Power weiblich) und Cara Bachmann (Jugend C weiblich), die nicht nur mit erstklassigen Speedzeiten, sondern auch mit ihren Leistungen in den weiteren Disziplinen überzeugen konnten und mit den Plätzen 2 und 3 in ihren Kategorien Podestluft schnuppern durften.

Podest-Platz auch im Leadklettern

Die offenen Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Lead-Klettern, auf denen auch AthletInnen aus dem Saarland, NRW und Hessen im Rahmen der westdeutschen Cup-Serie zugelassen waren, fand für die Jugend am 15. Juli im Pfalz-Rock Kletterzentrum in Frankenthal statt. Unsere Leistungsgruppe war vor allem mit ihren jungen Nachwuchssportlern vertreten. Der sehr gelungene Routenbau sorgte nicht nur für eine annähernd perfekte Differenzierung zwischen den SportlerInnen, sondern auch für zahlreiche spannende Wettkampfmomente, Nervenkitzel und knappe Entscheidungen. Während den Fuldaer AthletInnen die Aufregung in der ersten Qualifikationsroute noch deutlich anzusehen war und zu teils unerwarteten Stürzen ins Seil führte, konnten sie in der zweiten Qualifikationsrunde schon deutlich ruhiger in die Wettkampfrouten einsteigen. Durch eine klettertechnisch gute Leistung konnte sich Simon Mihm dadurch mit einem 6. Rang nach der Qualifikation in der männlichen Jugend D für das Finale qualifizieren. Lena Kreutzberg verpasste den Einzug ins Finale mit dem 9. Platz leider knapp. Die Finalroute musste nach einer 6-minütigen Besichtigungszeit im Onsight-Modus, also ohne weitere Informationen oder die Beobachtung der Konkurrenz, möglichst weit geklettert werden. Als dritter Starter der Finalrunde konnte Simon eine neue Bestmarke erreichen, die erst von den letzten beiden Startern noch überboten werden konnte und am Ende für den 3. Platz auf dem Siegerpodest reichte.

 

Alle Platzierungen im Überblick:


KidsCup:

Jugend E weiblich:

Annika Englert, 13. Platz

Charlotte Büttner, 15. Platz

 

Jugend E männlich:

Jost Bachmann, 8. Platz

Jannik Mihm, 9. Platz

Mattheo Hau, 10. Platz

Julian Pollmeier, 13. Platz

 

Jugend D Fun männlich:

Ole Leinweber, 9. Platz

 

Jugend D Power weiblich:

Franziska Englert, 2. Platz

Franziska Hau, 6. Platz

Merle Röbig, 10. Platz

 

Jugend D Power männlich:

Jonathan Pollmeier, 4. Platz

Simon Mihm, 5. Platz

Laurin Schmitt, 8. Platz

 

Jugend C weiblich:

Cara Bachmann, 3. Platz

 

RLP LM Lead:


Jugend D weiblich:

Lena Kreutzberg, 9. Platz

Franziska Hau, 16. Platz

Sara-Sophie Hopf, 18. Platz

 

Jugend D männlich:

Simon Mihm, 3. Platz

 

Jugend B weiblich:

Amelie Winterling, 11. Platz