Saisonabschluss Seilkletter-Wettkämpfe | © DAV Sektion Fulda

Podestplätze zum Saisonabschluss

20.09.2023

Unsere Leistungsgruppe hat zum Saisonabschluss der Seilkletter-Wettkämpfe Podestplätze mit nach Hause gebracht.

Im Wetzlarer Kletterzentrum Cube starteten die Fuldaer Wettkampfkletterer am 9. und 10. September zum letzten Wettkampf im Seilklettern der diesjährigen westdeutschen Cup-Serie. Dabei hatten die AthletInnen die Möglichkeit, insgesamt sieben Wettkämpfe in den Disziplinen Bouldern, Speed und Lead zu absolvieren. Nachdem die jüngsten AthletInnen der Jugend D bereits in NRW und RLP am Seil starten und Wettkampferfahrung sammeln durften, stand in Hessen eine weitere Neuerung an: Der Wettkampf wurde nicht im Toprope-, sondern auch für sie im Vorstiegsklettern durchgeführt. Davon ließen sich die sieben Fuldaer SportlerInnen aber nicht beeindrucken und zeigten eine tolle Kletterleistung in den sehr passend geschraubten Routen. Dabei gelang Maja Detig bereits als zweiter Starterin die Top-Begehung ihrer ersten Qualifikationsroute. Dies gelang später auch noch Franziska Englert, Jonathan Pollmeier sowie Lena Kreutzberg. Durch taktisches Geschick an der Schlüsselstelle der zweiten Qualifikationsroute konnten sich die ersten Drei anschließend für die Finalrunde qualifizieren. In der C-Jugend kämpften sich Cara Bachmann und Hannes Leinweber als jüngerer Jahrgang der Startklasse mit technisch überzeugender Kletterei in den anspruchsvollen Routen in das Mittelfeld vor und verpassten das Finale zum Teil nur knapp. Amelie Winterling vertrat die Fuldaer Sektion in der weiblichen Jugend B mit einer ebenfalls sehr soliden Vorstellung ihres Kletterkönnens.

Im Finale, das an der 17 m hohen Wettkampfwand und im Onsight-Modus (= vorab keine Tipps zur Begehung der Route) ausgetragen wurde, behielten die Kids unserer Leistungsgruppe die Nerven. Jonathan, der erst seit etwa einem Jahr für Wettkämpfe trainiert, hatte bei der Routenbesichtigung Probleme beim Lesen der Route und wählte leider eine falsche Beta. Franziska Englert rutschte nach einer ästhetisch tollen Kletterleistung der Fuß beim Ansetzen zum Sprung vom Tritt und sie erreichte final Platz 10. Maja Detig konnte den Sprung locker meistern und sich noch einige Meter in der überhängenden Route nach oben kämpfen. Sie sicherte sich somit Platz 6 der Tageswertung sowie den 3. Podestplatz der hessischen Wertung.

Am Sonntag starteten die Senioren inklusive Jugend A, bei denen Fulda von Elija Hümmer (Jugend A) und Katelyn Bingler (Damen) vertreten wurde. In einem starken Umfeld, in dem auch einige Nationalkaderathleten vertreten waren, erreichte Elija am Ende einen 15. Platz der Tageswertung der Herren und konnte sich in der hessischen Jugend A sogar über den dritten Podestplatz freuen.


Die Platzierungen im Überblick:


Jugend D weiblich

Maja Detig Platz 6 (3. Platz Hessen)

Franziska Englert Platz 10 (4. Platz Hessen)

Lena Kreutzberg Platz 12 (5. Platz Hessen)

Sara-Sophie Hopf Platz 19 (8. Platz Hessen)

Franziska Hau Platz 21 (10. Platz Hessen)


Jugend D männlich

Jonathan Pollmeier Platz 8 (4. Platz Hessen)

Simon Mihm Platz 13 (6. Platz Hessen)

Laurin Schmitt Platz 15 (7. Platz Hessen)


Jugend C weiblich

Cara Bachmann Platz 8 (4. Platz Hessen)


Jugend C männlich

Hannes Leinweber Platz 11 (3. Platz Hessen)


Jugend B weiblich

Amelie Winterling Platz 12 (7. Platz Hessen)


Herren

Elija Hümmer Platz 15 (3. Platz Jugend A Hessen)


Damen

Katelyn Bingler Platz 24 (13. Platz Hessen)