KidsCup 2023 in Fulda | © DAV Sektion Fulda

Rundum erfolgreiches Wettkampfwochenende

22.06.2023

Unsere Sektion hat am 3. Juni die zweite Runde der diesjährigen hessischen KidsCup-Serie im Sportklettern ausgetragen - und Podestplätze eingesammelt.

Auch in diesem Jahr war unsere Sektion im vereinseigenen Kletterzentrum in Petersberg eine der Austragungsstätten der insgesamt vier Wettkampfveranstaltungen innerhalb der hessischen KidsCup-Serie im Sportklettern.

Der zweite von vier Wettkämpfen richtete sich in gewohnter Weise an Breiten- als auch LeistungssportlerInnen aus Hessen, ist aber auch für AtlethInnen anderer Bundesländer offen. Auch aus diesem Grund war der Andrang auf die 100 verfügbaren Startplätze - nicht zuletzt aufgrund der allein 36 Fuldaer StarterInnen - so groß, dass nach bereits drei Tagen erstmals in der Geschichte der hessischen KidsCup-Serie eine Warteliste eröffnet werden musste.

Trotz des riesigen Starterfelds gab es aufgrund der tollen Organisation durch unsere Jugendleiterin Martine Hoffmann, die ebenfalls als Vertreterin des DAV Landesverbands Hessen die Veranstaltungsreihe begleitet, sowie der 50 ehrenamtlichen HelferInnen, an keiner der drei Toprope-Routen, vier Boulder und der Speedroute, die jede/r AthletIn pro Altersklasse klettern musste, längere Wartezeiten. Auch die Routenbauer konnten die Kletterleistung der Kids gut einschätzen und zum einen jedem/r StarterIn ein tolles Klettererlebnis bieten und zum anderen für eine sehr gute Differenzierung der Leistungen sorgen. Ein spannender Wettkampf war also garantiert.

Unsere Sektion konnte sich am Ende nicht nur über das größte Starterteam im Wettkampf, sondern auch über einige Podestplatzierungen freuen. Hannes Leinweber, Simon Mihm und Maja Detig erreichten in den Startklassen Jugend C männlich, Jugend D männlich Power und Jugend D weiblich Power jeweils den zweiten Platz. In den Kategorien Jugend D männlich Power und Jugend C weiblich erkämpften sich die Fuldaer AthletInnen Jonathan Pollmeier und Cara Bachmann sogar die Goldmedaille.

Die Ergebnisse der Fuldaer AthletInnen im Überblick:


Jugend F (m/w):

Marie Detig, 9. Platz

Luisa Hopf, 10. Platz

Hanne Burgwal, 11. Platz

Paula Schlitzer, 12. Platz


Jugend E (w):

Ida Braun, 6. Platz

Charlotte Büttner, 7. Platz

Annika Englert, 10. Platz

Greta Überreiter, 11. Platz

Helena Römmelt, 12. Platz

 

Jugend E (m):

Jost Bachmann, 4. Platz

Jannik Mihm, 6. Platz

Gabriel Michel, 7. Platz

Colin Herget, 8. Platz

Mattheo Hau, 12. Platz

Julian Pollmeier, 13. Platz

Mika Schild, 14. Platz

Niklas Heitz, 16. Platz

 

Jugend D Fun (w):

Rieke Burgwal, 6. Platz

Nele Crost, 7. Platz

Carla Schlitzer, 8. Platz

 

Jugend D Fun (m):

Erik Wolfram, 10. Platz

Ole Leinweber, 11. Platz

 

Jugend D Power (w):

Maja Detig, 2. Platz

Franziska Englert, 4. Platz

Franziska Hau, 6. Platz

Sara-Sophie Hopf, 7. Platz

Emma Noack, 10. Platz

Merle Röbig, 12. Platz

 

Jugend D Power (m):

Jonathan Pollmeier, 1. Platz

Simon Mihm, 2. Platz

Laurin Schmitt, 4. Platz

 

Jugend C (w):

Cara Bachmann, 1. Platz

Frieda Überreiter, 9. Platz

Jana Ebert, 11. Platz

Amelie Vey, 12. Platz

 

Jugend C (m):

Hannes Leinweber, 2. Platz