Inklusives Klettern | © DAV München

Gesellschaft mitgestalten

Werte schaffen und bewahren

Unsere Sektion stellt sich auch aktuellen gesellschaftlichen Fragen – und gibt eigene Antworten darauf:

Prävention in unserer Sektion

Aufgrund der medialen Präsenz des Themas „Sexualisierte Gewalt“ sind viele Erwachsene im Umgang mit Kindern und Jugendlichen unsicher geworden. „Darf ich Kinder und Jugendliche bei den Hilfestellungen noch anfassen oder auch im Bedarfsfall trösten?“ Die Antwort darauf ist eindeutig: Selbstverständlich, da zwischenmenschliche Nähe wichtig ist!

Unsere Sektion hat im Jahr 2019 ein neues Referat ins Leben gerufen, welches sich mit diesem Thema beschäftigt, denn: die Prävention liegt uns am Herzen! Ein weiterer wichtiger Bestandteil unser Referats ist der Ehrenkodex, denn die Einhaltung persönlicher Grenzen hat oberste Priorität in unserer Vereinskultur.

Der Ehrenkodex unserer Sektion
Die Anerkennung des Ehrenkodex ist verpflichtend für alle ehrenamtlich Aktiven und hauptberuflich Beschäftigten der DAV Sektion Fulda, der JDAV Fulda und des DAV Kletterzentrums Fulda.

Unser Hauptverband in München hat neben einem umfangreichen Informationsangebot der JDAV im Internet auch eine eigene Broschüre zum Thema aufgelegt

Das Referat Ethik ist:

• Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche, JugendleiterInnen, TrainerInnen und Eltern im Falle einer Beschwerde oder eines Verdachts.
  • Verbindungsstelle zwischen den Betroffenen, JugendleiterInnen, TrainerInnen, Eltern und dem Vereinsvorstand.
  • im Austausch / in Kooperation mit spezialisierten Fachberatungsstellen vor Ort.
  • für die Organisation von Fachvorträgen und Fortbildungen zu den Themen Ethik, respektvoller Umgang und sexualisierte Gewalt zuständig.

Unsere Ansprechpartner für alle Ethik-Fragen

Bei Fragen, Anregungen und auch bei Beschwerden könnt Ihr gern Kontakt mit uns aufnehmen, entweder
– persönlich, anonym über eine Nachricht in den Kummerkasten (Ort?) oder per E-Mail an unser Referat über ethik@dav-fulda.de.

Wer wir sind:
Dirk Überreiter | © DAV Fulda

Dirk Überreiter

Referatsleitung | Ethik | Jugendleiter*in

Mein Name ist Dirk und ich bin von Beruf Lehrer. In der DAV Sektion Fulda bin ich als Jugendleiter aktiv.

JDAV Fulda Julei Simone Müller | © Julian Enders | JDAV Fulda

Simone Müller

Jugendleiter*in | Ethikreferat

Mein Name ist Simone und ich bin Eure Ansprechpartnerin in der JDAV für alle Fragen rund um ein respektvolles Miteinander.