Das müsst ihr über die neue Plattform wissen!
Die online-Plattform DAV 360 bündelt alle digitalen Angebote und Hilfsmittel für ehrenamtlich tätige Personen in unserem Verein
(z.B. Referatsleiter*innen, Tourenleiter*innen, Gruppenleiter*innen, Jugendleiter*innen).
MS Teams
Neben einer Chat-Funktion mit allen Aktiven im Verein findest Du hier auch unser Sektions-Team (hier sind alle wichtigen Infos rund um Dein Ehrenamt bei uns gebündelt) und gruppen-/themenbezogene Teams, zu denen Du je nach Tätigkeit eingeladen wirst.
MS Outlook
Hier treffen Deine E-Mails ein, wenn Du eine eigene DAV-Mailadresse besitzt (Vorname.Nachname@dav-fulda.de). Wenn Du noch keine Mailadresse hast und eine benötigst, wende Dich bitte an Carmen Huder in unserer Geschäftsstelle.
Außerdem ist hier ein Sektionskalender integriert, mit dem Du auf die Termine des ganzen Sektionsteams bzw. der Gruppen/Teams zugreifen kannst.
Weitere MS Office Produkte
Über DAV360 kannst Du als ehrenamtlich Aktiver unserer Sektion die MS Office Produkte in ihrer online-Version kostenfrei nutzen.
DAV360 Wissen
Das ist die zentrale Wissenplattform unseres Hauptverbandes zu allen Themen rund um DAV360 inkl. Funktionserklärungen und kleinen Lernpfaden.
DAV360 Hilfe
Hier kommst Du zum Support des DAV für alle technischen Funktionsstörungen und Fragen rund um DAV360.
DAVintern
Das ist die zentrale Wissensplattform unseres Hauptverbandes rund ums Thema Ehrenamt im DAV. Das allgemeingültige Passwort ist: alpen1869verein
Der größte Vorteil von DAV 360 besteht in der Bündelung aller relevante Dienste für unserer Sektion und Deine Tätigkeit hier. Dies betrifft neben Deinem E-Mail-Postfach insbesondere MS Teams als zentrale Kommunikationsplattform. Auch das Redaktionstool für unsere Internetseite ist nun hier beheimatet.
Sektionsübergreifendes Arbeiten ist mit DAV 360 ebenfalls deutlich einfacher, denn: alle DAV 360 Accounts sind miteinander verknüpft. So können Personen aus anderen Sektion direkt über Teams kontaktiert und Inhalte mit ihnen geteilt werden.
Deinen DAV360 Zugang freischalten
So einfach geht's!
💡
- Beantrage mit einer beliebigen E-Mail-Adresse deinen DAV360-Zugang bei Carmen Huder in der Geschäftsstelle.
Betreff: Freischaltung DAV360 Zugang
Wichtig: Für die Erstellung deines Accounts wird dein Vor- und Nachname sowie dein Geburtsdatum benötigt!
- Sobald Carmen den Account angelegt hat, dies kann 1 bis 3 Tage dauern, musst Du im ersten Schritt die Microsoft Datenschutzbestimmungen akzeptieren.
- Danach erhälst Du ein initiales Passwort zugesendet, dass Du bei Deiner ersten Anmeldung in DAV360 ändern musst.
- Mit dem neu vergebenen Passwort kannst Du Dich dann bei DAV360 anmelden und die für Dich frei geschalteten Funktionen nutzen.
Umstellung 4. Juli 2023
Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten!
😵
Anmeldung bei 360
Ändert sich meine bestehende Anmeldung in DAV360 (Anmeldename und Passwort)?
Ja, der Anmeldename in DAV 360 ändert sich von:
❌ Vorname.Nachname@087.alpenverein.de
✔️ Vorname.Nachname@dav-fulda.de.
Das Kennwort bleibt bestehen.
E-Mail Adressen
Was ändert sich konkret?
Die bestehenden Adressen ändern sich also wie folgt:
❌ f.baumgaertner@dav-fulda.de
❌ florian@jdav-fulda.de
❌ florian@kletterzentrum-fulda.de
✔️ florian.baumgaertner@dav-fulda.de
Ab dem 4. Juli wird es eine Umleitung von den alten Mail-Adressen auf Eure neuen Adressen geben. Ebenfalls werden wir im Zuge der Umstellung die Signaturen vereinheitlichen und hier einen Hinweis auf die Adressenänderung unterbringen.
Sammelpostfächer
Mountainbike, Jugend, Ethik?
Wie erhalte ich Zugriff auf ein solches Postfach?
Geteilte Postfächer, auf die bislang mehrere Personen mit einem gemeinsamen Passwort zugegriffen haben, werden nun direkt einzelnen Personen zugeordnet und dann in deren Postfach angezeigt (Desktop-Version) oder können eingebunden werden
Hier geht es zur Anleitung für geteilte Postfächer in der Webversion von Outlook!
Wir werden im Rahmen der Umstellung die Postfächer schon den verantwortlichen Personen (soweit uns diese bekannt sind) zuordnen, sollte noch jemand darüber hinaus Zugang benötigen, wendet Euch bitte an Carmen Huder in der Geschäftsstelle.