DAV Karten | © DAV Sektion Fulda

Leistungen und Versicherungen

Die Vorteile Eurer Mitgliedschaft im DAV
Eine Karte, viele Vorteile! Unsere Mitglieder genießen eine Vielzahl an Vorteilen in unserer Sektion sowie über unseren Hauptverband.

DAV Sektion Fulda

– Klettern und Bouldern zu Mitgliedspreisen in unserem DAV Kletterzentrum
– Nutzung des Kursangebotes in den Bereichen Touren, Klettern, Mountainbike
– Teilnahme an kostenfreien WanderungenMountainbike-Touren oder Sportstunden
– Ausbildungsmöglichkeiten für verschiedene Arten des Bergsports
– Leihmöglichkeit von vielfältigem Informationsmaterial, z.B. Wanderkarten/Bücher, für die Tourenplanung in unserer Bibliothek
– Leihmöglichkeit von vielfältigem Zubehör für Berg- und Klettertouren im sektionseigenen Ausrüstungsverleih
– kostenlose Beratung durch unsere Tourenleiter, z. B. bei der selbstständigen Tourenplanung
– Teilnahme an zahlreichen hochalpinen Touren oder Wanderungen in der Region sowie benachbarten Mittelgebirgen im Rahmen unseres Jahresprogramms
– 2x jährlich interessante Sektions- und Toureninformationen in unserem Mitgliedermagazin „BergAktiv“
– Möglichkeit zur Veröffentlichung von Bildmaterial sowie Tourenberichte in den Sektionsmedien ( Homepage, FacebookMitgliedermagazin )
– Einkaufsvorteile bei den regionalen Outdoor-Geschäften „Auf und Davon“ und „Doorout.com

DAV Allgemein

Bergsport
– Abenteuer, Spaß und Herausforderung für Groß und Klein Tourenpartner und Gleichgesinnte kennen lernen
– in Ausbildungskursen alles Wichtige rund um den Bergsport lernen
– Möglichkeit an attraktiven Touren und Reisen teilzunehmen
Hütten
– vergünstigte Übernachtung auf über 2.000 Hütten in den Alpen
– Übernachtungsgarantie, Bergsteigeressen und -getränke
– kostenloser Zugang zum Selbstversorgerbereich
– exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
Klettern
– deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu über 200 DAV Kletteranlagen (z.T. auch im benachbarten Ausland)
– Förderprogramme für Nachwuchs- und Spitzenkletterer
Sicherheit
– weltweiter Versicherungsschutz beim Bergsport ist in der Mitgliedschaft inklusive. Der Alpine Sicherheitsservice (ASS) gilt bei Bergnot oder Bergsportunfällen im Ausland.
– aktuelle Informationen zur Sicherheit im Bergsport praxisorientiert aufbereitet von der DAV-Sicherheitsforschung
– sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin „Panorama“ frei Haus
– aktuelle Informationen rund um Umwelt- und Naturschutz
– Einkaufsvorteile beim Outdoorausrüster „Globetrotter“
Selbst aktiv werden
– ideelle und finanzielle Unterstützung des Vereins, der für die Vereinbarkeit von Bergsport und Naturschutz steht
– bei Interesse ehrenamtliches Engagementin der Sektionsarbeit, z.B.: bei Veranstaltungen, Instandhaltung von Hütten, Wegen oder Kletteranlagen, Umweltprojekten

Die Versicherungsleistungen des DAV

Durch Eure Mitgliedschaft im DAV seid Ihr bei Unfällen und Bergnot versichert.

Versicherungsleistungen:

• Such-, Bergungs- und Rettungskosten bis € 25.000 je Person und Ereignis
  • Unfallbedingte Heilkosten ( Arzt, Krankenhaus)
  • Sporthaftpflicht-Versicherung weltweit

An dieser Stelle bieten wir Dokumente zum Herunterladen unseres Partners, der Würzburger Versicherungs AG, an, die im Schadensfall oder bei einem Unfall während einer Tour benötigt werden.

Geltungsbereich:

• weltweit
  • bei Bergnot oder Ausübung von Alpinsport
  • 24 Stunden Alpiner Sicherheits-Service
  • Telefon Notrufzentrale: +49 89 30 65 70 91
  • online-Schadensabwicklung

Darüber hinaus bieten die Versicherungspartner des DAV weiter nützliche Zusatzversicherungen an:

ACHTUNG – AKTUELLE AUSSCHLÜSSE UND KULANZREGELUNGEN

Bitte beachtet: aufgrund der Corona-Pandemie gilt eine Kulanzentscheidung zu den Ausschlüssen beim DAV. Bitte informiert Euch ggf. auch über die aktuell gültigen Versicherungebedingungen auf den Versicherungsseiten unseres Hauptverbandes.

Neue Regeln in Italien

Seit 1. Januar 2022 müssen SkifahrerInnen auf Italiens Skipisten einen Versicherungsnachweis über eine gültige Haftpflichtversicherung mitführen.

In dem Versicherungspaket „Alpiner Sicherheits Service ASS“, das alle DAV-Mitglieder automatisch durch eine Mitgliedschaft beim DAV haben, ist auch eine Sporthaftpflichtversicherung integriert.
Ihr solltet mitführen:
- Lichtbildausweis
- Euren DAV-Ausweis
- Bestätigung der Dialog Versicherung in deutscher und englischer Sprache
- ASS Versicherungsbedingungen
Zusätzliche Infos zu den neuen italienischen Regelungen findet Ihr bei unserem Hauptverband.