DAV Familiengruppe Wanderung Lösershag | © DAV Sektion Fulda

Auf ins Biosphärenreservat

18.07.2022

Letzte Wanderung vor den Sommerferien

Unsere letzte Wanderung vor den Sommerferien haben wir trotz einiger coronabedingter Absagen in großer Gruppe in der Kernzone Lösershag gemacht. Die Anreise war zwar etwas weiter, aber dafür hatten wir bei über 30°C Schattengarantie.

Wir haben uns wie immer um 10 Uhr morgens getroffen und sind gemeinsam in den „Urwald“ gestartet. Ja auch bei uns gibt es Urwälder, das heißt in diesem Fall, der Wald wird schon seit mehr als 60 Jahren nicht mehr vom Menschen genutzt. So konnten wir eine sich selbst überlassene Natur erleben mit skurrilen Baumformen, vielen umgestürzten und aufeinander liegenden Bäumen und natürlich den bekannten Basaltblockfeldern. Das Totholz bietet guten Lebensraum für zig Insekten und Kleinlebewesen sowie für Pilze und viele andere Pflanzen. Aber auch hier konnten wir beobachten, dass die anhaltende Trockenheit den Waldpflanzen viel abverlangt.

Für uns war es im Schatten herrlich und wir haben die schöne Umgebung auch für lange Pausen genutzt. Am Ende war das Picknick in der Nähe eines kleinen Baches perfekt zum Spielen und Essen. Lösershag ist eine ganz klare Empfehlung von uns für Familien.