Bouldergrundkurs Odenwald | © DAV Sektion Fulda

Felsaktiv im Odenwald

20.07.2023

Bouldern ist derzeit die Kletterdisziplin, die am meisten boomt. Daher liegt es nahe, dass auch immer mehr Leute von der Halle an den Fels wollen.

Hierfür ist der Bouldergrundkurs am Fels genau das Richtige, denn auch Bouldern am Fels will gelernt sein. Ziel des diesjährigen Boulderkurses war das hessische Mittelgebirge Odenwald. Im Kurs erlernten die 4 Teilnehmer*innen viel Hintergrundwissen für Fragen wie:

- Wo positioniere ich mein Crashpad?

- Welche Regeln gibt es beim Bouldern am Fels zu beachten?

- Wie spottet man sich gegenseitig?

- Wie komme ich wieder runter vom Block?

Und natürlich stand der Spaß am Bouldern im Vordergrund. Gemeinsam wurde an Techniken wie Hooken und mantlen gefeilt, sodass jeder sein Boulderkönnen ein bisschen verbessern konnte. Der Odenwald bot uns vielseitige Boulder in allen möglichen Wandneigungen. Auch wenn die Haut an den Fingerspitzen vermutlich nicht viel länger ausgehalten hätte, verging das felsaktive Wochenende recht schnell.