Enzianhütte, Weiherberg, Rhön, Gebäudeansicht | © DAV Sektion Fulda/Johannes Schmidt

Happy Birthday! 70 Jahre Enzianhütte

01.07.2026

Heute feiert unsere Enzianhütte am Weiherberg ihr 70-jähriges Jubiläum und blickt zu ihrem Geburtstag auf eine bewegte Geschichte zurück. 

Denn was 1949 als erste Idee für ein Vereinsheim der DAV Sektion Fulda und einer kleinen Holzhütte begann, ist heute zu einem der beliebtesten Ausflugsziele in der Rhön mit überregionalem Bekanntheitsgrad geworden.

1886 gegründet waren die ersten Jahrzehnte der DAV Sektion Fulda geprägt durch Vorträge, Wanderungen und erste Aktivitäten in den Alpen. Die Kriegsjahre führten dann dazu, dass das Sektionsleben zum Stillstand kam und immer wieder aufgebaut werden musste. 
Nach dem zweiten Weltkrieg - die Wege in die Alpen waren noch zerstört oder versperrt - brachte dann das damalige Vorstandsmitglied der DAV Sektion Fulda, Georg Steyer, die Idee einer eigenen Vereinshütte im Heimatgebirge auf. Auch, um die Mitglieder wieder zusammen zu führen sowie neue Mitglieder vom Alpenverein zu begeistern.

Fündig wurde die Sektion zunächst in Form einer bestehenden Hütte auf der Erika-Alm (auf der Harbacher Hute, nicht weit vom Bahnhof Milseburg). Da hier aber nur sechs Personen Platz fanden, suchte man bald nach einem neuen Hüttenstandort und wurde mit dem 785m hohen Weiherberg bei Dietges fündig. Hier errichtete die Sektion 1949 schließlich eine kleine, gebrauchte Holzhütte (Baubude) - der Grundstein für die spätere Enzianhütte. Am Standort des heutigen Biwaks bot die Hütte Platz für 20 Personen und hatte eine kleine Küche, die mit Holz und Kohle befeuert wurde. Man taufte die Hütte auf „Enzianalm-Hütte“, da beim Aufbau an dieser Stelle Enzian gefunden wurde. 

Eine Übernachtung kostete damals 50 Pfennig für Mitglieder und 1 DM für Gäste. Und die Hütte war gefragt: 1950 gab es 320 Übernachtungen und 780 Tagesgäste, 1951 bereits über 400 Übernachtungen und über 1.300 Tagesgäste. 

Und so blieb es nicht bei der Holzhütte, die auch die Sektionsmitglieder gern und häufig nutzten. Es entstanden - wieder aus Platzgründen - die Pläne für die heutige Enzianhütte, die mit Hilfe von Spenden und durch Eigenleistungen der damaligen Sektionsmitglieder entstand. Baubeginn war am 3. Juni 1951. Vor allem die Jugend der Sektion machte sich mit Schippen, Hacken und Spaten fleißig ans Werk. Aber es gab noch keine Straße und so musste das Material auf den Berg getragen werden. Allein 1951 leisteten 63 Mitglieder 1.228 Arbeitsstunden. 
Gleich zweimal feierte die Sektion das Richtfest, denn: nach dem ersten Richtfest im September 1952 zerstörte ein schwerer Sturm das Dach und die Giebelmauern, so dass im April 1954 das zweite Richtfest folgte.

Am 1. Juli 1956 feierte die Sektion mit einem Bergfest schließlich die feierliche Eröffnung der Enzianhütte. Sie bestand aus dem Gastraum, Schlafräumen, einer Selbstversorger-küche, dem Raum für den Hüttenwirt und einem Raum für den Hüttendienst der Sektion, der am Wochenende Hausherr war. Für die Sektion wurde die Hütte mit verschiedenen Veranstaltungen - vom Faschingsball bis zum Bergfest - schnell zum gesellschaftlichen Mittelpunkt.

Zerreißprobe in den 70er Jahren

Neue Auflagen, Probleme mit den Hüttenpächtern sowie ein vorrübergehender Eigenbetrieb (mit zeitweiser Schließung) führten dazu, dass die Hütte in den 70er Jahren vor einer Zerreißprobe stand und verkauft werden sollte. Dem stimmten die Mitglieder der Sektion jedoch nicht zu. Schließlich zog 1981 wieder Leben in Hütte ein, nachdem mit Carl Ferdinand Schloenbach und Karl Herzig ein Notvorstand bestellt wurde und mit dem Ehepaar Böge neue Pächter gefunden waren. 

Zuvor hatte auch die Jugendgruppe der Sektion als „Fundament des Vereins“ Einzug in die Souterrainräume der Enzianhütte gehalten und es wurde 1972 die heutige Fahrstraße mit Parkplatz gebaut. Denn auch bei guter Witterung hatten PKWs aufgrund der starken Steigung Probleme, die Hütte zu erreichen, so dass z.B. die Vorräte für den Winter immer bis November zur Hütte gebracht werden mussten. 1987 erkennt der DAV-Hauptverband in München die Enzianhütte offiziell als Mittelgebirgshütte an.

Hüttenflair in einzigartiger Lage

1988 verlässt das Ehepaar Böge krankheitsbedingt die Hütte und Birgit und Georg Koch übernehmen als neue Pächter den Hüttenbetrieb. Sie entwickelten die Hütte zu einem weit über die Region bekannten Ausflugsziel und bewirtschafteten die Enzianhütte schließlich über 30 Jahre bis Ende 2022. Im Februar 2023 übernahm dann ein neues Hütten-Team um Patrick Bohl, Maximilian Harth und René Stolz den Hüttenbetrieb, die seitdem die Enzianhütte zu einem weiterhin beliebten Anlaufpunkt für Tages- und Urlaubsgäste in der Rhön machen. Vor allem die Sonnenterrasse mit ihrem Rhöner-Panoramablick und das Hüttenflair mit zünftigem Speisenangebot sowie rustikalen Mehrbettzimmern und Bettenlagern mit insgesamt 58 Schlafplätzen schätzen die Gäste. Und so lädt die Hütte mit ihrer einzigartigen Lage zwischen Milseburg und Wasserkuppe, direkt am Hochrhöner und nahe des Klettergartens Steinwand Besucher zum Wandern, Mountainbiken oder einfach zum Genießen auf den Weiherberg ein. Dabei nutzen sie auch gern die von der Sektion betreuten Hüttenzustiege über den Blümel- oder Norbert-Weber-Weg. 

So bringt die Enzianhütte seit 70 Jahren alpines Hüttenflair auf 760m in die Rhön, das ohne das Engagement der damaligen und heutigen Mitglieder der DAV Sektion Fulda, der umliegenden Gemeinden sowie der Pächter und Hüttenwirte nicht möglich wäre. 
Und der Blick der DAV Sektion Fulda geht bereits in die Zukunft der Enzianhütte, um sie fit für die kommenden 70 Jahre auf dem Weiherberg zu machen: 
Auf Basis einer bereits erstellten Machbarkeitsstudie prüft die Sektion derzeit verschiedene Optionen mit ihren Auswirkungen auf das Investitionsvolumen. Eine große Rolle wird am Ende spielen, wie stark der DAV-Hauptverband finanziell unterstützt und in welchem Umfang die Sektion öffentliche Förderprogramme nutzen kann.

Großes Jubiläumswochenende

Das Jubiläum der Enzianhütte feiern die Hüttenwirte mit einem großen Festwochenende vom 7.-9. August. An drei Tagen warten Musik sowie Leckereien aus der Hüttenküche auf die Gäste. Alle Details zum Festprogramm gibt es unter www.enzianhuette-rhoen.de

! Unser Tipp: Meh Informationen zur Geschichte unserer Enzianhütte findet Ihr auf der Hüttenseite.