DAV Ausweis | © DAV Fulda

Unsere Beiträge

Die Beitragsstruktur der DAV Sektion Fulda

Als Mitglied unserer Sektion ( Satzung unserer Sektion ) könnt Ihr zahlreiche Serviceleistungen nutzen. Durch Eure Mitgliedschaft im DAV seid Ihr außerdem bei Unfällen und bei Bergnot versichert.

Etwa die Hälfte Eures Mitgliedsbeitrages führen wir an unseren Hauptverband nach München ab und wird dort u.a. für die Unterhaltung der Alpenvereinshütten und -wege in den Alpen eingesetzt.

Eure Beiträge für ein Mitgliedsjahr werden immer zum 2. Januar eingezogen. Die neuen Ausweise kommen dann bis Ende Februar zentral aus München zu Euch, so lange behält der ‚alte‘ Ausweis auch seine Gültigkeit.

A-Mitglied ( 69 €/Jahr )
erwachsene Mitglieder ab dem vollendeten 25. Lebensjahr
(= ab dem Jahr, in dem man 26 Jahre alt wird/ist)
B-Mitglied ( 38 €/Jahr )
Ehe-/Lebenspartner eines A-Mitglieds bei identischer Anschrift und einer Abbuchung des Mitgliedsbeitrags vom gleichen Konto
Familienbeitrag ( 107 €/Jahr )

= 1. Erwachsener (A-Mitglied = 69 €) + 2. Erwachsener (B-MItglied = 38€) + Kinder/Jugendliche (beitragsfrei = 0€)

Voraussetzungen - Die Mitglieder:
– gehören der gleichen Sektion an
– haben die gleiche Adresse
– lassen den Beitrag von einem Konto abbuchen.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind im Familienverbund beitragsfrei.

Die gemeinsame Mitgliedschaft im Familienverbund ist auch für Partner ohne Kinder, die in einem gemeinsamen Haushalt leben, möglich.

Auch für Alleinerziehende ist eine Familienmitgliedschaft (nach Bestätigung) mit ihren Kindern möglich.

B-Mitglied = vergünstigtes A-Mitglied ( 45 €/Jahr )
- SeniorInnen über 70 Jahre
- Schwerbehinderte ab 26 Jahre, ab 50% GdB
- Mitglieder der Bergwacht
Kinder und Jugendliche – Einzelmitglied ( 27 €/Jahr )

bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (= das Jahr, in dem das Mitglied 19 Jahre alt wird), wenn die Eltern nicht DAV-Mitglieder sind.

Kinder und Jugendliche mit einer Schwerbehinderung ab 50% GdB können beitragsfrei in unserer Sektion bergaktiv sein.

Junioren ( 45 €/Jahr )
ab dem vollendeten 18. bis zum 25. Lebensjahr (= das Jahr, in dem das Mitglied 19 Jahre alt wird), bis zu dem Jahr, in dem man 25 Jahre alt wird/ist.
C-Mitglied (25€/Jahr)

Mitglieder, die bereits einer anderen Sektion als A-/B-Mitglied oder Junior angehören.

Sonstige Gebühren:

Einmalige Aufnahmegebühr: 25 €
( Einzelmitglied, familenbezogen )
Einmalige Aufnahmegebühr: 20 €
( Kinder und Jugendliche )
Bearbeitungsgebühren:
– verlorener Ausweis: 5 €
– SEPA-/Lastschriftrückgabe: 5 €

Unser Tipp:

Wer ab dem 1. September eines Jahres Mitglied unserer Sektion wird, zahlt für das laufende Jahr nur den halben Beitrag und keine Aufnahmegebühr.

Für weitere Informationen oder Fragen zu den Beiträgen wendet Euch gern an unsere Geschäftsstelle:

Geschäftsstelle | © DAV Fulda

Geschäftsstelle DAV Sektion Fulda