© DAV Sektion Fulda

Finalplatzierungen zum Saisonstart

05.03.2026

Nach der Winterpause am Start waren AthletInnen der Klassen U13, U15 und U17. Die U17 durfte zusätzlich auch bei den Damen/Herren starten.

Für die Wettkampfkletternden der DAV Sektion Fulda begann die Bouldersaison mit einem dichten Programm: der Offenen Hessischen Meisterschaft am 07./08. Februar in Darmstadt und der Offenen NRW-Bouldermeisterschaft am 21./22. Februar in Wuppertal. Während beim hessischen Saisonauftakt noch nicht alle AthletInnen ihre Trainingsleistungen vollständig an die Wand bringen konnten, zeigte sich in Wuppertal bereits eine deutlich bessere Formkurve.

So sicherte sich Jost Bachmann mit einem mühelosen Flash in einem stark überhängenden, physisch anspruchsvollen Boulder wertvolle Punkte. In der männlichen U13 verbesserte er sich damit vom 17. Platz in Hessen auf einen starken 12. Platz in NRW. Die gleiche Platzierung erreichte Jonathan Pollmeier in der männlichen U15, dank der souveränen Flash-Begehung eines technisch anspruchsvollen Plattenboulders.

Noch eindrucksvollere Steigerungen gelangen Hannes Leinweber und Adrien Konow. Hannes Leinweber verpasste das Finale der männlichen U17 nur knapp und belegte einen sehr guten 9. Platz. Adrien Konow schaffte erstmals überhaupt den Einzug in ein Landesmeisterschaftsfinale und krönte seinen Wettkampf mit einem hervorragenden 6. Platz in der männlichen U15.

Auch die weibliche Jugend der Sektion präsentierte sich verbessert. Zwar reichte es für Franziska Englert in der U15 trotz guter Leistung in Wuppertal noch nicht für das Finale (Platz 10), doch Cara Bachmann konnte sowohl in Hessen als auch in Wuppertal überzeugen. Und das gleich doppelt: sie erreichte jeweils die Finals der U17 und setzte zudem als jüngste Starterin bei den Damen ein starkes Ausrufezeichen. Trotz der Belastung aus dem U17-Finale am Vortag erkämpfte sie sich in Wuppertal ausgezeichnete 6. und 7. Plätze in der Tageswertung, nachdem sie zuvor bei der Hessischen Meisterschaft als Drittplatzierte auf dem Podest stand.

Mit diesen Leistungen qualifizierte sich Cara Bachmann für die Teilnahme an der Deutschen Jugendcup-Serie, deren erster Bouldercup für die U17 am 28. Februar stattfand. Dort erreichte sie mit drei Tops und zwei weiteren Zonen aus sechs Qualifikationsbouldern einen guten 22. Platz.

Für Fulda außerdem am Start bei den Landesmeisterschaften waren:
Annika Englert (U13): Plätze 30 und 31
Emil Löbel (U13): Plätze 25 und 29
Emma Noack (U15): Plätze 29 und 30
Franziska Hau (U15): Plätze 20 und 21
Sara-Sophie Hopf (U15): Plätze 22 und 15
Simon Mihm (U15): Platz 16
Josefine Rieger (U17): Platz 26