Kilian Leitsch mit seiner Gold- und Bronze Medaille bei den nationalen SOD Winterspielen | © DAV Sektion Fulda

Medaillenregen beim Premierenstart

13.02.2024

Unsere Sektion hat mit ihrer inklusiven Klettergruppe erstmals an den nationalen Winterspielen von Special Olympics Deutschland teilgenommen und konnte sich direkt bei der Premiere über eine Gold- und eine Bronze-Medaille ihres Klettersportlers Kilian Leitsch freuen.

Mehr als 900 Teilnehmende traten vom 29.1.-02.02.2024 in Weimar zu den Special Olympics Nationalen Winterspielen in Thüringen in zehn Sportarten (Eiskunstlauf, Floorball, Klettern, Schneeschuhlauf, Short Track, Ski Alpin, Skilanglauf, Snowboard, Stocksport, Tanzen) zum sportlichen Wettkampf an.

Mit dabei auch Kilian Leitsch von der inklusiven Klettergruppe „Die Rhönschafe" unserer Sektion. Bereits im letzten November hatte er sich beim Heimwettbewerb von Special Olympics Hessen im DAV Kletterzentrum Fulda für die nationalen Spiele qualifiziert. Und so fieberte er nun den Winterspielen in Thüringen entgegen. Insgesamt traten im Klettern über 140 Teilnehmende in den Disziplinen Speed, Toprope und Lead in verschiedenen Kategorien und Leistungsgruppen an. Am 31.01. und 01.02. fanden die Speed- und Toprope-Wettbewerbe, in denen Kilian startete, in der Kletterhalle in Weimar statt. Mit einer unglaublichen Motivation und Leistung stieg Kilian in den Wettkampf ein und ließ sich von der tollen Stimmung in der Halle zu Bestleistungen tragen. So konnte er sich am Ende im Toprope-Klettern über die Bronze-Medaille und im Speed-Klettern sogar die Gold-Medaille sichern - jeweils in der höchsten Leistungsgruppe. Ein Riesenerfolg für den jungen Klettersportler.

Entsprechend stolz nahm er nach dem Wettkampf auch die Glückwünsche des Präsidenten von Special Olympics Hessen und der Präsidentin von Special Olympics Deutschland entgegen.