Am 25. April wurde im E4 in Nürnberg der 3. Deutsche Jugendcup Bouldern der Altersklasse U15 ausgetragen. Der DJC ist die höchste nationale Wettkampfserie im Jugendbereich - hier trifft sich das beste Nachwuchskletterfeld Deutschlands, um sich auf höchstem Niveau zu messen.
Für unsere Sektion gingen Sara‑Sophie Hopf und Franziska Englert an den Start - und das in einem sehr starken Teilnehmerinnenfeld. Sara‑Sophie zeigte eine konstante Leistung: zwei Flashs, drei Tops und eine Zone sicherten ihr einen starken 15. Platz. Auch Franziska präsentierte sich kämpferisch und konzentriert und erreichte ein Top sowie fünf Zonen, jeweils im ersten Versuch, was am Ende Platz 39 bedeutete.
Mit diesem Wettkampf endet die Boulder‑Saison - nun richtet sich der Blick nach vorne. Denn jetzt heißt es: Fokus auf Lead.
Persönliche Bestzeit beim 4. Deutschen Jugendcup Speed
Am 9. Mai startete Sara‑Sophie Hopf (U15) beim 4. Deutschen Jugendcup Speed in Augsburg. In einem sehr starken Teilnehmerfeld aus ganz Deutschland lief sie mit 12,67 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit und verbesserte sich damit deutlich gegenüber dem Vorjahr in Leipzig. Trotz der starken Leistung reichte es in dem sehr engen Feld nur für Platz 24, da oft nur Sekundenbruchteile über die Platzierung entschieden. Mit ihrer neuen Bestzeit und dem spannenden Wettkampf zeigte sich Sara‑Sophie dennoch sehr zufrieden.